Leistungen

Umsetzung ist der Schlüssel zum Erfolg

Strategieberatung

Umsetzung der strategischen Ausrichtung im Unternehmen


Wir kennen die Ausrichtung der Branche und suchen mit Ihnen die auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Lösungen.


Effizient und zielorientiert brechen wir mit Ihrem Management die Unternehmensziele für die Gesellschaften / Bereiche herunter und erarbeiten die erforderlichen Maßnahmen zur Umsetzung in das operative Geschäft. Dabei setzen wir erprobte Werkzeuge wie BalancedScoreCards ein, um unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen.


Mit Messwerten und Zielgrößen erarbeiten wir realistische Vorgaben für die Umsetzung und für die Zielvereinbarungen Ihrer Mitarbeiter.

Machbare und auf das Unternehmen zugeschnittene Lösungen sind Voraussetzung für eine wettbewerbsfähige Aufstellung des Unternehmens, die anschließend auch umgesetzt und realisiert wird.


Neuausrichtung der Geschäftsprozesse

Steigerung des Cash-Flow durch Effizienz in den Abläufen


Im zunehmenden Wettbewerb werden sich nur die Unternehmen behaupten, die Organisation und Abläufe kontinuierlich überprüfen und zielorientiert anpassen. Hierzu gehören Kennzahlen für die Produktivität, die regelmäßig gemessen und zur Optimierung der Geschäftsprozesse genutzt werden.


Die Verantwortlichkeiten und Treiber für die jeweiligen Prozesse sind eindeutig zu definieren und mit Zielvereinbarungen für die Prozessgüte zu unterlegen.


Gerade in der Versorgungswirtschaft sind erfolgreiche Strukturen mit Asset-Management, Asset-Service und Vereinbarungen zur Leistungserbringung   ( Service-Level-Agreements ) aufzubauen, um wettbewerbsfähige Strukturen auch im externen Geschäft zu ermöglichen.


Arbeitsschwerpunkte / Ziele sind :


  • Flache Hierarchien und dezentrale Strukturen entwickeln
  • Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten eindeutig zuordnen mit Zielvereinbarungen
  • Leistungsbeziehungen untereinander eindeutig beschreiben und verbindlich vereinbaren
  • Kompetenzen und Kapazitäten prüfen und gezielt im Prozess anpassen
  • Kennzahlen zur Prozessgüte entwickeln
  • Automatisierte Erfolgssteuerung anhand der Kennzahlen aufbauen
  • Unternehmens-Cockpit für die wichtigsten Prozessgruppen als Steuerungsinstrument für das Management entwickeln
  • IT-Lösungen und Kommunikationsstrukturen an die Prozessabläufe anpassen und ausrichten
  • Projektmanagement und Risikomanagement ausbauen zum Steuern von komplexen Abläufen und Projekten / Beteiligungslösungen


Optimierung der Arbeitsorganisation und Aufbau einer lernenden Organisation


Mit spezialisierten Management- und Personalberatern entwickeln wir mit Ihnen eine straff geführte und effiziente Arbeitsorganisation :


  • Unternehmensziele auf die Abteilungs- und Mitarbeiterebene herunterbrechen mit persönlich beeinflussbaren Zielen
  • Aufbau einer lernenden Organisation unter Berücksichtigung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ( KVP )
  • Bildung organisations- und bereichsübergreifender Teamstrukturen
  • Aufbau von Kompetenzcentern
  • Motivations- und Entwicklungsmaßnahmen zur Steigerung der Leistungsbereitschaft
  • Zielvereinbarungen und Programme zum Leistungsanreiz / zur erfolgsabhängigen Vergütung
  • Coaching zur Entwicklung zukünftiger Leistungsträger


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